berg19 raum für fotografie

en


ausstellungen   künstler   info

 

Oliver Kern >

1965 in Saarbrücken geboren, studierte Fotografie bei Arno Fischer an der Fachhochschule Dortmund. Er lebt als freier Fotograf in Berlin und arbeitet an künstlerischen Langzeitprojekten. 'Die Zone' (1995), eine Sequenz mit Nahaufnahmen postindustrieller Naturen, und 'Die vorläufige Stadt' (1998-2003), ein Porträt Berlins in Fotografien und kurzen Erzählungen von Michaela Heissenberger, werden international in Ausstellungen gezeigt. Mit 'Die deutsche Aussicht' 2005 Werksaufenthalt in Sigmaringen, 2006 Lotto Brandenburg Kunstpreis für Fotografie, 2008 Aufenthaltsstipendium des Saarlandes in Schloss Wiepersdorf und 2009 Katalogförderung der VG Bild-Kunst. 2006 Iranreise mit dem Projekt Karawane des österreichischen Kulturvereins X-CHANGE; ein Buch über dieses europäisch-iranische Gemeinschaftsprojekt erschien 2007 unter dem Titel 'Iran, A Winter Journey' bei Fotohof edition, Salzburg. 'Der gläserne Schlüssel. Die Berlinale und die Inszenierung von Glamour' (1999-2007) wurde vom Kulturwerk der VG Bild-Kunst unterstützt, 2007 erstmals im Museum für Kommunikation Berlin gezeigt und erschien 2008 als Buch im Otto Müller Verlag.


Die deutsche Aussicht

Oliver Kern fährt durch Deutschland und sucht Orte auf, mit denen wir deutsche Identität verbinden. Doch seine Bilder entstehen unterwegs, durch flüchtige Begegnungen auf Parkplätzen, auf Veranstaltungen, in Supermärkten. Er begegnet den Menschen in den Strukturen, in denen sie leben, und findet statt großer Wahrzeichen kleine Symbole, um die Stimmung in Deutschland einzufangen: Denn die großen Symbole haben ihre Bedeutung im alltäglichen Leben der Menschen längst eingebüßt. Dazwischen steht nur scheinbar unveränderlich die Landschaft, permanent umgebaut, doch immer noch den Horizont bestimmend.

Michaela Heissenberger


46 Bilder im Format 40 x 50cm.

 

www.die-vorlaeufige-stadt.de