berg19 raum für fotografie

en


ausstellungen   künstler   info

 

Lukas Hoffmann >

In seiner Serie 'if there were images attached they will not be displayed' hat Lukas Hoffmann eine Reihe von Situationen fotografiert, nachdem er sie im Vorfeld verändert hatte. Die Eingriffe erfolgten mittels alltäglicher Materialien, wie Post-it-Notes oder Toilettenpapier, und sind mal mehr mal weniger subtil. Die Arbeiten werfen eine Reihe komplexer Fragen auf, die sich etwa auf inhaltliche Gleichgewichte, Konstruktion von Bild und Abbild und auf die Rolle der Fotografie als Dokument des Realen beziehen.

1984 in Lüdinghausen geboren. 2004 Praktikum bei Wolfgang Zurborn und in der Galerie Lichtblick, Köln. 2005-08 Neue Schule für Fotografie, Berlin. Seid 2008 Studium der freien Kunst an der Finnish Academy of Fine Arts, Helsinki, Finland. Stellte unter anderem im Bethanien, zum Recontres d'Arles, in der Detroit-Gallery, Stockholm und im Militärmuseum in Belgrad aus.